Hochschulmitarbeiterin blättert im Programmheft des GATE-Germany-Marketingkongresses

Details zum Seminar

Zurück zur Übersicht

GATE-Germany: Erfolgreiches internationales Hochschulmarketing mit geringem Budget (59)

Noch Plätze frei

Veranstaltungstermin

25.06. - 26.06.2024

Tagungsort

Webex

Seminarinhalte

Der Workshop soll die Teilnehmenden befähigen, das internationale Hochschulmarketing an ihrer Hochschule bzw. in ihrem Arbeitsbereich mit geringem Personal- und Kosteneinsatz zu verbessern. Zu Beginn des Kurses steht die Ermittlung und Diskussion des Ist-Zustands, sprich der bestehenden Marketing-Maßnahmen. So soll identifiziert werden, wo sich gegebenenfalls personelle und finanzielle Ressourcen freisetzen lassen. In den anschließenden Sessions werden Lösungswege erarbeitet, um die gewünschten Ziele und Zielgruppen zukünftig noch effektiver zu erreichen.

Die Basis bildet dabei die „Student Journey“, anhand derer konkrete Marketing-Maßnahmen entwickelt werden. Darauf aufbauend erhalten die Teilnehmenden aktuellen Input und konkrete Vorschläge hinsichtlich der internationalen Studierenden-Rekrutierung (z.B. über Marketing Automation, Suchmaschinenoptimierung, Social-Media-Ads und KI-Tools). Da Website und Social Media im internationalen Hochschulmarketing eine besonders hohe Bedeutung zukommen, sind diesen Themenfeldern zwei eigene Sessions gewidmet. Am Ende des Workshops steht die Erarbeitung eines Marketingplans. Diese soll den Anfang der Veränderung innerhalb der jeweiligen Hochschule markieren, so dass die Teilnehmenden direkt im Anschluss an den Workshop Optimierungsmaßnahmen einleiten können.

Termine: Dienstag, 25. und Mittwoch, 26. Juni 2024, jeweils von 09:00 - 13:30 Uhr

Die Online-Fortbildung findet digital über Webex statt. Für die Teilnahme werden ein Internetanschluss, PC/Laptop, Kopfhöher/Lautsprecher, ein Mikrofon sowie eine Kamera (Webcam) benötigt. Bitte prüfen Sie eigenständig, ob Ihr Endgerät die notwendigen technischen Voraussetzungen für die Nutzung der Software erfüllt: Testlink

Bitte beachten Sie:
Diese Fortbildung ist ein Angebot des Konsortiums für internationales Hochschulmarketing GATE-Germany. Als Mitgliedshochschule von GATE-Germany erhalten Sie alle kostenpflichtigen Angebote zu einer vergünstigten anteiligen Kostenpauschale. Auch als Nicht-Mitglied können Sie sich für diese Fortbildung anmelden, sofern Ihre Hochschule ihren Sitz in Deutschland hat, staatlich oder staatlich anerkannt und gemeinnützig ist, d.h. nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftssteuer und nach § 3 Nr. 6 GewStG von der Gewerbesteuer befreit, weil sie ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken im Sinne der §§ 51 ff. AO dient. Sie zahlen dann die anteilige Kostenpausche für Nicht-Mitglieder (in der Regel doppelt so hoch wie für Mitglieder). Ob Ihre Hochschule Mitglied ist, können Sie in unserem Anmeldeformular einsehen.

Zielgruppe

Verantwortliche und Mitarbeitende im internationalen Hochschulmarketing an deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen

Referent

Axel Kopp



Teilnahmebeitrag

Mitgliedshochschulen von GATE-Germany: 300,00 EUR
Sonstige Einrichtungen: : 600,00 EUR

Anmeldeschluss

31. Mai 2024

Kontakt

Katharina Kohm, DAAD

Katharina Kohm, DAAD

Tel.: +49 (0)228 / 882-672
E-Mail: kohm(at)daad.de

Nicole Gerfertz, DAAD

Nicole Gerfertz, DAAD

Tel.: +49 (0) 228 / 882-635
E-Mail: gerfertz(at)daad.de